Vom Sinn der immobilienmakler

WARUM SIE IHRE IMMOBILIE VON EINEM MAKLER

verkaufen lassen sollten

VERKAUF IST EIN

emotionaler Moment

Ab dem Zeitpunkt, an dem ein Eigentümer entscheidet, seine Immobilie zu verkaufen, wird sein ureigenes Zuhause, das er gebaut oder renoviert, auf jeden Fall aber gehegt und gepflegt hat, zu einem Verkaufsgegenstand.

Bis jetzt hat er nur Freunde und Besucher durch sein schönes Reich geführt. Diese haben stets die Einrichtung, das Ambiente, den Grundriss und den vorzüglichen Geschmack des Besitzers gelobt. Man ist schließlich taktvoll und jeder weiß, dass sich ein Mensch mit seinem Haus oder seiner Wohnung immer selbst „zeigt“.

Kein Wunder also, dass der Eigentümer, jahrelang verwöhnt durch die positive Resonanz, auf mäkelnde Interessenten und kritische Käufer schlecht vorbereitet ist. Genau genommen gar nicht. Interessenten sind wiederum häufig einfach unerfahren. Sie bemerken nicht, dass jede laute Bemerkung über die Schwachpunkte der Immobilie den Besitzer bis ins Mark trifft. Negatives wird meist aufgebauscht, Vorzüge unbeeindruckt zur Kenntnis genommen.

Als Verkäufer kann man da schnell den Eindruck bekommen, den Großteil seines Lebens in einer Bruchbude verbracht zu haben. Nicht immer ist die Kritik berechtigt, in vielen Fällen aber schon – nicht einfach, das auseinanderzuhalten im Überschwang der Emotionen! 

Der Verkauf von Immobilien ist immerhin eine der emotionalsten Entscheidungen unseres Lebens.

Entscheidend und wogenglättend (auch schon, bevor sie entstehen) hilft hier ein Makler – und zwar beiden Parteien, Verkäufern wie Käufern.

Der Makler ist ein neutraler, unbeteiligter Dritter, dem Verkäufer wie Käufer ihre Sorgen, Wünsche und ihre Kritik mitteilen können, ohne dass es in den falschen Hals kommt. Ein Makler kann dem Käufer fachliche Antworten geben, die Lage realistisch einschätzen und den Verkäufer begleitend an die Hand nehmen.

Das Leistungsspektrum professioneller Makler liegt dabei von einer realistischen Wertermittlung der Immobilie über das Besorgen aller Unterlagen bis zum Notarvertrag und auch darüber hinaus.

Ein guter Makler hilft dabei, alles Unangenehme und Emotionale vom Käufer fernzuhalten und den besten Preis zu erzielen. Ohne Gefühle, sondern auf der Grundlage von Fakten und Verkaufsargumenten. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn es einen Interessenten aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis des Verkäufers gibt. Das Sprichwort „Bei Geld hört die Freundschaft auf“ bewahrheitet sich gerade hier immer wieder. Mit einem Makler an Ihrer Seite behalten Sie Ihre Freunde und erhalten gleichzeitig den besten Verkaufspreis, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

EIN MAKLER

kennt den Weg

Viele Verkäufer sind sich auch des sog. „Immobilientourismus“ nicht bewusst. Das sind Menschen, die „nur mal schauen wollen“, aber gar kein echtes Interesse an Ihrer Immobilie haben oder gar nicht die nötige Bonität.

Mit einem Makler sichern Sie sich gegen nerven- und zeitraubende Besichtigungstouren von den falschen Leuten in Ihren Räumlichkeiten ab – und schieben auch evtl. kriminellen Machenschaften gleich den Riegel vor. Profi-Makler wissen genau, worauf es dabei zu achten gilt.

Sie suchen einen Immobilienmakler, der Sie professionell und wertschätzend unterstützt und Ihre Wohnung oder Ihr Haus so vermarktet und verkauft, als ob es sein eigenes wäre?

Sie wünschen sich einen starken Partner mit Erfahrung an Ihrer Seite, dem Sie alle Ihre vielen Fragen stellen und dem sie fachlich wie menschlich vertrauen können? Dann kontaktieren Sie uns unter: www.places-immobilien.de und Tel: +49 (0)172 8860997 und vereinbaren Sie noch heute ein erstes, unverbindliches Gespräch.